Blondes Alien - Katja

Online Riddle - was'n das?

Gäääähn...

Riddle ist ein englisches Wort (Überraschung) und bedeutet schlicht und einfach Rätsel.

Riddler on the RoofEin Online-Riddle ist (in der Regel) ein rein HTML-basiertes Rätsel. Das heißt, man findet die Lösung indem man die HTML-Seite nach Hinweisen durchsucht und die Lösung in die Adresszeile des Browsers eingibt. Auf diese Weise gelangt man in das nächste Level.
Riddler on the RoofOnline Riddles sind eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung, die nebenbei auch die grauen Zellen anregt und das Allgemeinwissen sowie Englischkenntnisse vergrößert. Denn leider sind praktisch alle Online-Riddles englischsprachig, wohl auch, weil die Fan-Gemeinde im anglo-amerikanischen Raum ungleich größer ist als im deutschsprachigen. Das sollte einen aber nicht abschrecken. In aller Regel kann man die Lösung auch als Nicht-Nativ-Sprecher finden, z.B. mit Hilfe eines Forums.

Die dumme Sumpfkuh *bläh*

Du willst spielen? Ok, mein Riddle gehört in die Kategorie supersimpel und ist daher für Leute gedacht, die noch nie sowas gespielt haben.

Klick einfach auf das Bildchen da unten und schwupps, kannst Du anfangen. Im folgenden findest Du noch ein paar hilfreiche Tips und außerdem Links zu weiteren Online-Riddles.

Play

Wie spielt man ein Online-Riddle?

Grundregel: Hinweise können überall versteckt sein. Hat man aufgrund des Hinweises die Lösung gefunden, ändert man in aller Regel die Adresszeile des Browsers.
Beispiel: Hinweis im Quelltext, man soll zu level1 wechseln - ändern der Adresszeile von z.B. riddle/level0.htm in riddle/level1.htm.

Hinweise können sich dabei direkt in der Endansicht, also im Browserfenster befinden. Z.B. In einem Bild, in der Bezeichnung eines Bildes, im Text, im Titel der Seite, in der grauen Statuszeile eines Browsers usw.
Beispiel: (Brain-Teaser Level 1) Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland?

Hinweise können sich aber auch in der Codeansicht verbergen. Z.B. im Quelltext, in einem kleinen Applet, im Alt-Tag von Bildern.
Beispiel: (Emily Riddle Level 0) Schlicht und einfach den Quelltext ankucken.

Manchmal sind die Bilder auch sensitiv, d.h. daß man ähnlich wie in einem Point and Click Adventure einfach nur auf die richtige Stelle klicken muß.
Beispiel: (Riddler on the Roof Leve 3l) Auf die Tür klicken.

Ein paar Rätsel erfordern auch weitergehende Kenntnisse. Z.B. sollte man sich mit der Browsersoftware auskennen oder wissen, daß bei Bildern auch Informationstext mit abgespeichert werden kann.
Beispiel: (Notpron Level 2) Hier hilft es, wenn man Java Script abschaltet.

Außerdem kann es bei manchen Rätseln sein, daß der Hinweis nur mithilfe eines Grafikprogrammes gefunden werden kann, z.B. dem Windows-eigenen Paint. Dazu muß man das entsprechende Bild per Copy and Paste in das jeweilige Programm kopieren und ein bißchen mit Farbe oder Licht experimentieren. Beispiel: (TurkishRiddle Level 7)

Wie löst man ein Online-Riddle?

Ja, würde mich nicht überraschen...
Die wichtigsten Hilfsmittel sind in jedem Fall:

  • Google, Yahoo, MSN etc.
  • Wikipedia (in allen Sprachen, hauptsächlich aber in Englisch).
  • Ein Übersetzungsprogramm oder ein Wörterbuch, online z.B. Pons oder Babelfish.
  • Ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Paint oder Gimp.
  • Ein Zettel und ein Stift.
  • Ein Link zum Forum des jeweiligen Games, um ggf. Fragen zu stellen, wenn man mal stecken bleibt.
  • Ein einigermaßen brauchbares Hirn.
  • Gewisse Kenntnisse im Umgang mit dem Internet und der jeweiligen Browsersoftware sowie Funktionen des Betriebssystems (wo schalte ich Java Script an und aus, wie kann ich den Quelltext einer Seite ansehen, wie sehe ich eine im Bild gespeicherte Information usw.)
  • Allgemeinwissen ist von Vorteil, z.B. tauchen immer mal wieder bekannte mathematische Größen auf - Stichwort: Zahl Pi oder Eulersche Zahl
  • In vielen Riddles spielt Kryptographie eine große Rolle - von super simpel (Anagramm) bis ultra schwer: Vigenere, Polybios, Pollux-Code. Darauf sollte man immer gefasst sein, wenn man irgendeinen Buchstabensalat vor sich hat.
  • Hilfreich sind auch Kenntnisse in amerikanischer Geschichte oder anglo-amerikanischer Kultur. (z.B. sollte man wissen, wann und was Halloween ist)
  • Unter Umständen kann man auch auf amerikanische Spracheigenheiten stoßen. Ich bin jedenfalls einmal schier verzweifelt, weil ich nicht wußte, daß die Endung -gate in Amerika ein Synonym für einen Skandal ist (seit Water-GATE, ja, wenn man's weiß, isses einfach...)
  • Mir hilft außerdem Kaffee und eine Zigarette ;-)

Navigation

Startseite
Katjas Blog
Katjas Riddle
Bilder von Katja
Links, die ich cool finde
Photoshop Tutorials
Downloads
Katjas wahnsinns Werke

Riddle Links

Notpron SchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgrad
Frvade SchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgrad
Draculas Ridd SchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgrad
RotR SchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgrad
Brain Teaser Schwierigkeitsgrad
Emily Riddle SchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgrad
Emily Riddle II SchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgradSchwierigkeitsgrad

Lösungshilfen

Altavista Babelfish
Pons (Wörterbuch online)
Kryptographie Spielplatz (deutsch)
Secret Code Breaker (englisch)
Arndt Brünners Mathematikseite (z.B. mit Umrechnungsprogramm Binär - Dezimal)
Zahlenbedeutung (englisch)
Zahlenbedeutung (deutsch)
Anagramm Löser
Gratis Grafiksoftware Gimp
Gratis Grafiksoftware Irfan
Purple Hell Riddle Tools - Sammlung verschiedener Hilfen (englisch)

Super tolle Links

Riddler on the Roof
Funpic Userseiten
Katjas Blog
Valid XHTML 1.0
Anti Alien Network

Contact me (?)

Wehe, es kommt auch nur EINE perverse Mail, ey, dann schick ich Dir nen fetten Virus, daß Dir der Rechner sowas von abschmiert. Und, ja, ich kann das, also, is kein Bla Bla hier!

Aber über nette, freundliche, tolle, komplimentüberhäufte Mails freue ich mich total und wenn ich gut drauf bin, dann antworte ich Dir vielleicht sogar *hehehe.

Schick mich Mail:
blondes.alien@gmail.com

Disclaimer

 

©2007 by Katja AKA Blondes Alien AKA Balien