Katja, das Alien und das alles BLOND!

Comic Style

Sonnenblume
Mit folgender relativ simpler Technik kann man Fotos einen coolen Comic-Style verpassen.
Fast alle Fotos sind geeignet.
Die auf dieser Seite verwendeten Original-Fotos stammen ausnahmslos von Pixelquelle.
Du kannst auf jedes Bild klicken, um es Dir vergrößert anzusehen.
Dieses Tutorial ist auch für Anfänger geeignet.

 

1. Bild holen

Am Anfang steht das Foto... Ich habe mir obiges (Vorschau-)Foto mit Rechtsklick->kopieren von Pixelquelle geholt (Du kannst es gleich von hier holen).
Öffne den Photoshop, gehe auf Datei -> Neu, aktiviere ggf. bei Hintergrund "transparent", klicke auf OK und füge über Strg+V das kopierte Bild ein.

 

2. Ebenen vorbereiten

Dupliziere (im Ebenenfenster mit Rechtsklick auf die Ebene, Ebene duplizieren auswählen - oder oben in der Menüleiste über Ebene - oder supersimpel Strg + j) die Foto-Ebene zweimal (insgesamt solltest Du drei Ebenen haben ;-). Die unterste benennen wir "Original", die mittlere "Abstrakt" und die oberste "Konturen" (Rechtsklick im Ebenenfenster auf die jeweilige Ebene, klick auf Ebeneneigenschaften, Name ändern).
Die oberste Ebene wird gleich mal ausgeblendet (auf Auge im Ebenenfenster klicken), wir arbeiten mit der mittleren (Abstrakt) weiter.

 

3. Veränderung der Abstrakt-Ebene

Filter: Farbpapier-Collage
Diese Abstrakt-Ebene wird jetzt ein bißchen verfälscht. Dazu rufe ich Filter -> Kunstfilter -> Farbpapier-Collage auf. Die Einstellungen sollten so aussehen (klick auf das Vorschaubild, wenn Du die Einstellung im Original sehen willst):
Anzahl der Stufen: 8
Abstraktionsgrad: 1
Umsetzungsgenauigkeit: 3
Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen: Klick hier.

 

4. Veränderung der Konturen-Ebene in Graustufen

Bild ohne Sättigung
Wechsle in die oberste Ebene (Konturen).
Geh auf Bild -> Einstellungen -> Sättigung verringern (oder auf Shift+Strg+U). Das Bild sollte jetzt nur noch Graustufen haben.
Geh auf Bild -> Einstellungen -> Helligkeit/Kontrast und erhöhe den Kontrast soweit, bis das Bild etwas "härter" aussieht. In etwa so wie auf dem Vorschaubild (anklicken, um es zu vergrößern).

 

5. Verwandeln der Konturenebene in eine Strichgrafik

Filter: Selektiver Weichzeichner
Geh jetzt auf Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Selektiver Weichzeichner. Folgende Werte habe ich gewählt:
Radius: 82
Schwellenwert: 100.0
Qualität: Hoch
Modus: Nur Kanten
Je höher der Schwellenwert, desto feiner die Linien. Je höher der Radius, desto mehr Details sind sichtbar. Hier kann man je nach Foto rumexperimentieren. Wichtig ist nur, daß man die Einstellung "Nur Kanten" aktiviert. Mit Strg + I kehrst Du die Farbwerte um (oder über Bild -> Einstellen -> Umkehren). Dein Bild sollte jetzt aussehen wie eine Strichgrafik: Klicke hier.

 

6. Erstellen der schwarzen Konturen

Geh jetzt auf Auswahl -> Farbbereich auswählen. Mit der Pipette klickst Du irgendwo in den weißen Bereich des Vorschaubildes. Wenn Du auf OK klickst, siehst Du, daß der gesamte weiße Bereich markiert ist. Mit Entf löschst Du diesen Bereich. Was übrigbleibt sind die Konturen.

 

7. Verschönerungen

Sonnenblume Comic-Style
Das war's eigentlich schon fast. Ich reduziere die Deckkraft der Abstrakt-Ebene noch auf 50%, um dem Bild einen plakativeren Effekt zu verleihen.
Das Ergebnis siehst Du links. Und Du siehst es viel besser, wenn Du auf das Bildchen klickst *lächel*.


Tipps:

Statt in Schritt 6 die weiße Fläche zu löschen, kann man sie auch belassen und die Konturenebene in die Abstraktebene kopieren (Ebenenfenster -> Konturenebene -> Auwahl "Ineinanderkopieren").

Comic Style
Auch Schwarz-Weiß-Fotos können abstrahiert werden. Außerdem kann man dem Foto ein paar Farben verpassen.
Dazu nach Schritt 3 folgendes ergänzen:
(Wir arbeiten in der Ebene "Abstrakt") Über Auswahl -> Farbbereich auswählen beliebige Bereiche auswählen (oder mit dem Zauberstab - dank Strg+Shift kann man problemlos auswahlen addieren). Im Menü Bild -> Einstellen -> Farbbalance nach Belieben die Auswahl färben. Alternative für einen spacigeren Effekt: Bild -> Einstellen -> Kanalmixer.


Farbige Konturen
Oder die Konturen einfärben: Mit gedrückter Strg-Taste in die Konturebene klicken (Alternative -> Auswahl -> Auswahl laden). Gewünschte Vordergrundfarbe im Farbfenster der Werkzeugleiste wählen. Über Bearbeiten -> Fläche füllen oder Kontur füllen (nach Belieben) die markierte Kontur mit der Vordergrundfarbe füllen.


Comic Orangen
Man kann auch die Deckkraft der Konturebene reduzieren. Dadurch erreicht man einen "milderen" Effekt. Das ganze sieht weniger nach Comic aus, eher wie ein Bild mit grafischen Elementen.


In der Galerie findest Du weitere Comic-Style-Bilder.

Navigation

Startseite
Katjas Blog
Katjas Riddle
Bilder von Katja
Links, die ich cool finde
Photoshop Tutorials
Downloads
Katjas wahnsinns Werke

Super tolle Links

Riddler on the Roof
Funpic Userseiten
Katjas Blog
Valid XHTML 1.0
Anti Alien Network

Contact me (?)

Wehe, es kommt auch nur EINE perverse Mail, ey, dann schick ich Dir nen fetten Virus, daß Dir der Rechner sowas von abschmiert. Und, ja, ich kann das, also, is kein Bla Bla hier!

Aber über nette, freundliche, tolle, komplimentüberhäufte Mails freue ich mich total und wenn ich gut drauf bin, dann antworte ich Dir vielleicht sogar *hehehe.

Schick mich Mail:
blondes.alien@gmail.com

ICQ:
Joah, hab ich, kriegst aber nicht, schwallst mich am Ende noch voll. Nö, hab ich keinen Bock drauf.

Disclaimer

©2007 by Katja AKA Blondes Alien AKA Balien