Ich, lalalala...

Der glossy Button

Glossy Button BlauGlosy Button OrangeGlossy Button Grün

1. Vorbereitung

Rechteckwerkzeug
Öffne ein neues Dokument (250 x 100 px, HG transparent, Auflösung 72dpi).
Fülle diese Ebene mit der Farbe Deiner Wahl (meine ist Weiss, also #000000).
Benenne diese Ebene in "Hintergrund" um.
Erstelle eine neue Ebene (Strg + Umschalttaste + N), nenne diese Ebene Rahmen.
Ziehe jetzt mit dem abgerundeten Rechteckwerkzeug (Radius 3px - darauf achten, daß im Untermenü außerdem "gefüllten Bereich erstellen" aktiviert ist, siehe Bild) ein schwarzes Viereck auf, die Größe ist eigentlich egal, zum Rand der Ebene sollte aber ein gewisser Abstand bestehen. Dieses Viereck wird der Rahmen des Buttons sein. Sofern noch nicht geschehen, stelle mit Druck auf D die Vorder- und Hintergrundfarbe auf den Standard Schwarz-Weiß ein.

 

2. Rahmen erstellen

Auswahl löschen
Stelle jetzt mit Klick auf das kleine f im Ebenenfenster folgende Ebenenfilter ein:
Schein nach außen und Kontur. Bei der Kontur wählen wir einen Verlauf (Vorder- zu Hintergrundfarbe). Ansonsten die Einstellungen der Bilder übernehmen (auf die Links klicken).
Klicke mit gedrückter Strg-Taste in das Vorschaufenster der Rahmenebene im Ebenenfenster (Auswahl wird geladen) und erstelle mit Strg + Umschalttaste + N eine neue Ebene mit Namen "Rahmen-Schein". Die Auswahl wird übernommen.
Fülle jetzt die Auswahl mit Weiß. Die Ebenendeckraft reduzieren wir auf 20% (im Ebenenfenster).
Erstelle mit dem Auswahlrechteck ein Rechteck, das ca. die Hälfte des Rahmens abdeckt und drücke die Entf-Taste (siehe Vorschaubild).

 

3. Füllung erstellen

Farbige Füllung
Erstelle eine neue Ebene "Farbe". Zeichne mit dem Rechteckwerkzeug (Radius 3px) ein farbiges Viereck (meine Farbe: #1165BC), das ca. 8-10px kleiner als der Rahmen ist. Dazu kannst Du mit gedrückter Strg-Taste in die Rahmen-Ebene klicken, um die Auswahl zu übernehmen und eine mit Strg + Umschalttaste + N eine neue Ebene erstellen, in der die Auswahl automatisch richtig plaziert ist.
Gehe auf das kleine f im Ebenenfenster und füge folgende Ebenenstile ein: Verlaufsüberlagerung und Kontur. Der Verlauf bei Verlaufsüberlagerung ist Schwarz zu Transparent. Der Verlauf bei Konturüberlagerung ist Farbe #C6C6C6 zu weiß. Klicke mit gedrückter Strg-Taste in das Ebenenfenster der Ebene Farbe.
Erstelle eine neue Ebene (Farbe_Schein) und fülle diese wieder mit Weiß. Reduziere die Deckkraft auf 20%. Erstelle wieder ein Auswahlrechteck, das ca die Hälfte der Buttonfläche einnimmt. Drücke die Entf-Taste.

 

4. Fertigstellen

Button blank
Der Button ist im Prinzip fertig. Was noch fehlt ist die Beschriftung. Die Schriftart, die ich verwendet habe heißt Earth.
Außerdem hab ich der Schrift noch eine Kontur verpaßt: Ebenenstil: Kontur: Größe 1, Deckkraft: 25%, Position: außen, Füllmethode: normal, Farbe: #B6B6B6.

 


Tipps:

Die Buttonfarbe läßt sich ganz einfach ändern, wenn man auf die Farb-Ebene klickt, eine andere Vordergrundfarbe auswählt und das Rechteck der Vordergrundfarbe damit ausfüllt.

Wenn die Beschriftung statt schwarz weiß sein soll, sollte man die Konturfarbe im Ebenenstil Kontur ändern. Grundsatz: Helle Schrift - dunkle Kontur, dunkle Schrift - helle Kontur.

Navigation

Startseite
Katjas Blog
Katjas Riddle
Bilder von Katja
Links, die ich cool finde
Photoshop Tutorials
Downloads
Katjas wahnsinns Werke

Super tolle Links

Riddler on the Roof
Funpic Userseiten
Katjas Blog
Valid XHTML 1.0
Anti Alien Network

Contact me (?)

Wehe, es kommt auch nur EINE perverse Mail, ey, dann schick ich Dir nen fetten Virus, daß Dir der Rechner sowas von abschmiert. Und, ja, ich kann das, also, is kein Bla Bla hier!

Aber über nette, freundliche, tolle, komplimentüberhäufte Mails freue ich mich total und wenn ich gut drauf bin, dann antworte ich Dir vielleicht sogar *hehehe.

Schick mich Mail:
blondes.alien@gmail.com

ICQ:
Joah, hab ich, kriegst aber nicht, schwallst mich am Ende noch voll. Nö, hab ich keinen Bock drauf.

Disclaimer

©2007 by Katja AKA Blondes Alien AKA Balien