Blonde Katja und das Alien, ach was, blondes Alien und Katja.

Warhol Effekt

Marilyn
Simple Technik, um aus einem Foto ein Pop Art Kunstwerk zu machen.
Andy Warhol mit seinen Campell-Dosen und Marilyn-Bildern ist weltberühmt. Mit dem Photoshop läßt sich der Warhol-Effekt relativ einfach nachbauen.

Als Bildvorlage habe ich mir ein Bild von hier geholt: http://www.jurassicpunk.com/stars/angelinajolie/angelina_jolie_12.jpg

 

1. Vorbereitung

Angelina normal
Kopiere Dir nebenstehendes Bild von obiger Website. Öffne ein neues Photoshop-Dokument (Hintergrund transparent), die Größe ist bereits richtig voreingestellt. Füge das Photo in das neue Dokument ein. Bennene diese Ebene Angelina. Erstelle eine weitere Ebene, ziehe sie ganz nach unten, fülle sie mit einer Farbe Deiner Wahl (ich habe #CC00FF genommen) und nenne sie Hintergrund.

 

2. Das Freistellen

Zeichenstift-Einstellungen
Freistellen klappt am besten mit dem Zeichenstiftwerkzeug. Dieses in der Werkzeugleiste auswählen, und in der Werkzeugmenüleiste (Seitenfenster oben) die Einstellungen des Bildes übernehmen. Jetzt Punkt für Punkt Angelina auf der linken Seite nachzeichnen. Wenn ein Punkt versehentlich falsch gesetzt wurde, mit Rechtsklick - Ankerpunkt löschen kann man das rückgängig machen.
Wenn man die Kontur nachgezeichnet hat kann man grob auch außerhalb des Bildes den Pfad fortsetzen und am Ausgangspunkt wieder schließen: hier klicken. Daß der Pfad geschlossen wird, sieht ma an einem kleinen Kreis neben dem Zeichenstift (auf der Vorschau ist der Pfad also noch NICHT geschlossen).
Jetzt klickt man mit der Rechten Maustate auf den Pfad innerhalb des Bildes und wählt Auswahl erstellen (Voreinstellungen belassen). Ein Klick auf die Entf-Taste und Angelina ist freigestellt. (Unsaubere Kanten kann man mit dem Radiergummi nachbearbeiten).

 

3. Angelina in Grau

Angelina in Grau
Man kann das Bild in Graustufen umwandeln, indem man mit Strg + Umschalttaste + U die Sättigung verringert. Ein besseres Ergebnis bekommt man allerdings, wenn man folgenden Weg geht: Mit Klick in die Angelina-Ebene markiert man die Auswahl. Kopieren, neues Dokument öffnen, Angelina einfügen und den Modus auf Graustufen stellen (Menü-Bild-Graustufen). Anschließen verringert man die Helligkeit um 15 Punkte und erhöht den Kontrast um 15 Punkte (Menü-Bild-Einstellungen-Helligkeit/Kontrast). Im gleichen Menü ändert man den Tonwert (Tonwertkorrektur), indem man den rechten Schieberegler bis zu dem "Berg" zieht. Die graue Angelina zieht man nun durch Klick in das Ebenenfenster (Maustaste gedrückt halten) in unser Warhol-Bild. Eine neue Ebene wird erstellt. Wir löschen die Angelina-Farbebene und benennen die graue Angelina-Ebene in Angelina um.

 

4. Abstrahieren

Angelina abstrakt
Mit Drücken der Taste D die Farben auf die Voreinstellung schwarz-weiß einstellen. Bei markierter Angelina-Ebene gehen wir auf Filter - Kunstfilter - Farbpapiercollage, stellen auf 4-2-2 ein und aktivieren den Filter. Dann ändern wir den Tonwert (Tonwertkorrektur) durch Verschieben des linken und rechten Reglers zur Mitte hin. Meine Einstellungen: Links 60, Rechts 220.
Wir gehen nochmal auf Filter - Kunstfilter - Farbpapiercollage und stellen diesmal 4-4-2 ein. Filter aktivierne. Angelina sollte jetzt so wie oben auf dem Vorschaubild aussehen.

 

5. Warhol Effekt

Angelina ist fertig
Erstelle eine neue Ebene und ziehe sie zwischen Angelina und Hintergrund. Nenne sie Füllebene. Klick mit gedrückter Strg-Taste in das Angelina-Ebenen-Vorschaufenster, um die Auswahl zu markieren. Wechsle in die Füllebene und fülle die Auswahl mit der Farbe Deiner Wahl (meine Farbe: #00FFCC). Wechsle wieder in die Angelina-Ebene und wähle im Ebenenfenster Multiplizieren.
Um einen Postkarteneffekt zu bekommen, vergrößere die Arbeitsfläche um jeweils 40px. Erstelle eine neue Ebene "Rahmen" und ziehe sie ganz nach unten. Fülle diese Ebene mit weiß.

 


Tipps:

Angelina mit drei Farben

Einen schönen Effekt kann man auch erzielen, wenn man die weißen Stellen in Angelinas Gesicht mit einer weiteren Farbe füllt und als Ebenenoption "Hartes Licht" wählt.

 

In der Galerie findest Du weitere Warhol-Style-Bilder.

Navigation

Startseite
Katjas Blog
Katjas Riddle
Bilder von Katja
Links, die ich cool finde
Photoshop Tutorials
Downloads
Katjas wahnsinns Werke

Super tolle Links

Riddler on the Roof
Funpic Userseiten
Katjas Blog
Validator
Anti Alien Network

Contact me (?)

Wehe, es kommt auch nur EINE perverse Mail, ey, dann schick ich Dir nen fetten Virus, daß Dir der Rechner sowas von abschmiert. Und, ja, ich kann das, also, is kein Bla Bla hier!

Aber über nette, freundliche, tolle, komplimentüberhäufte Mails freue ich mich total und wenn ich gut drauf bin, dann antworte ich Dir vielleicht sogar *hehehe.

Schick mich Mail:
blondes.alien@gmail.com

ICQ:
Joah, hab ich, kriegst aber nicht, schwallst mich am Ende noch voll. Nö, hab ich keinen Bock drauf.

Disclaimer

©2007 by Katja AKA Blondes Alien AKA Balien