Katja, joah, das bin ich. Das Alien, urgh, das bin irgendwie auch ich...

Die 3-D Spiegelung

Website Spiegelung
Dieses Tutorium zeigt Schritt für Schritt, wie man die Spiegelung eines 3-D Objekts, z.B. eines Screenshots herstellt.
Du kannst auf jedes Bild klicken, um es Dir vergrößert anzusehen.
Für dieses Tutorial sollte man möglichst das Tutorial Ineinanderkopieren durchgearbeitet haben, notwendig ist das aber nicht unbedingt.

Der Effekt ist ein bißchen kompliziert. Nicht von der technischen Seite aus gesehen, sondern, weil man viel Fingerspitzengefühl benötigt und ein bißchen rumprobieren muß, bevor man die gewünschte Spiegelung erhält.

 

1. Ebenen vorbereiten

Wir öffnen ein neues Dokument der Größe 400x400 Pixel, Hintergrundfarbe: transparent.
Diese Ebene nennen wir Hintergrund. Wir erstellen durch klicken auf das Neue-Ebene-Symbol eine zweite Ebene, die über der ersten liegt.

 

2. Bildebene erstellen

Verzerrung
Die Hintergrundebene füllen wir mit einer beliebigen Farbe. Du kannst sie auch erst mal transparent lassen, um später einen passenden Verlauf einzufügen.
Wir wechseln in die zweite Ebene. Füge hier das Bild Deiner Wahl ein. Ich habe eine Screenshot meines Blogs verwendet.
Um die Standardfarben wieder herzustellen drücke einfach D oder auf die schwarz-weiß-Kästchen neben der Farbauswahl (das ist für Schritt 7 wichtig - nicht vergessen!).

 

3. Die Perspektive macht's

Verzerrung
Um das Bild perspektivisch zu verzerren, gehen wir auf Bearbeiten -> Transformieren -> Perspektivisch verzerren. Faß das nun erscheinende Viereck um Dein Bild links unten an und ziehe es ein Stück nach unten. Bestätige die Transformation mit Klick auf den Haken rechts oben.

 

4. Spiegelung

Vertikale Spiegelung
Kopiere die Ebene, indem Du bei markiertem Ebenenfenster Strg+J drückst.
Benenne die neue Ebene in Spiegel um. Gehe jetzt auf Bearbeiten -> Transformieren -> Vertikal spiegeln. Ziehe diese Ebene nun senkrecht nach unten, gerade soweit bis sich links die Ecken noch berühren. Benutze dazu am besten die Pfeiltasten. Daß ein Teil des Bildes im Nirwana verschwindet, kannst Du ignorieren.

 

5. Verzerrung

Verzerrung der Spiegelung
Jetzt kommt der aufwändigste Teil. Gehe auf Bearbeiten -> Transformieren -> Verzerren. Ziehe bei gedrückter Strg-Taste im erscheinenden Rechteck den rechten oberen Anfasser ein Stück weit nach oben, etwa bis zur rechten unteren Kante des oberen Bildes. Ziehe anschließend den rechten unteren Anfasser bis Du ein Parallelogramm erhältst.Ziehe jetzt wieder den rechten oberen Anfasser soweit nach oben, bis das Spiegelbild das Originalbild berührt.
Bestätige die Transformation durch Klicken auf den Haken rechts oben.
Die Bilder kleben jetzt zu sehr zusammen, ziehe das Spiegelbild daher noch einen Tick nach unten (Pfeiltaste).
Ich weiß, dieser Schritt ist kompliziert und mit Fummelei verbunden. Wenn man den Dreh aber raus hat, klappt es ganz gut.

 

6. Spiegelbild halb unsichtbar machen

Verlaufsrichtung
Das schwierigste ist überstanden! Wir maskieren jetzt die Spiegelbild-Ebene, indem wir auf das Maskensymbol unten im Ebenenfenster klicken. Dann wechseln wir in das Verlaufswerkzeug und wählen als Verlauf Vordergrund zu Hintergrund (in diesem Fall schwarz-weiß).
Wir setzen den Verlauf von unten, leicht außerhalb des Ebenenfensters schräg nach oben bis ca. über die Hälfte des Normalbildes.
Anschließend stellen wir die Ebenendeckraft noch auf 40%. Fertig!

 


Tipps:

Man kann natürlich auch richtige 3-D Objekte spiegeln, z.B. die Softwarebox. Allerdings ist das schwierig, und man muß Schritt für Schritt jede Seite extra spiegeln.
Das Bild muß auch nicht so verzerrt werden, wie ich das hier gemacht habe. Denkbar ist natürlich auch eine andere Perspektivischen Verzerrung.


In der Galerie findest Du weitere Spiegel-Bilder.

Navigation

Startseite
Katjas Blog
Katjas Riddle
Bilder von Katja
Links, die ich cool finde
Photoshop Tutorials
Downloads
Katjas wahnsinns Werke

Super tolle Links

Riddler on the Roof
Funpic Userseiten
Katjas Blog
Validator
Anti Alien Network

Contact me (?)

Wehe, es kommt auch nur EINE perverse Mail, ey, dann schick ich Dir nen fetten Virus, daß Dir der Rechner sowas von abschmiert. Und, ja, ich kann das, also, is kein Bla Bla hier!

Aber über nette, freundliche, tolle, komplimentüberhäufte Mails freue ich mich total und wenn ich gut drauf bin, dann antworte ich Dir vielleicht sogar *hehehe.

Schick mich Mail:
blondes.alien@gmail.com

ICQ:
Joah, hab ich, kriegst aber nicht, schwallst mich am Ende noch voll. Nö, hab ich keinen Bock drauf.

Disclaimer

©2007 by Katja AKA Blondes Alien AKA Balien